Exkursion: Künstler am Chiemsee

Veranstaltung der Volkshochschule Bad Feilnbach am Samstag, 18.05.2019 um 09:00 Uhr

Samstag, 18.05.2019, 09:00 Uhr

Die „Galerie Maler am Chiemsee“ im Augustiner Chorherrenstift auf der Herreninsel, zeigt Meisterwerke der am Chiemsee tätigen Maler, wie Millner, Kessler, Raupp, Trübner. Julius Exter, der um 1900 ein wichtiger Vertreter der modernen Malerei in München war, ist im Prälaturstock der ehemaligen Klosteranlage eine eigene Galerie gewidmet. Hinsichtlich Maltechnik und expressiver Farbigkeit, stehen seine Werke der Künstlergruppe „Blauer Reiter“ nahe. Am 10. August 1948 nimmt der Verfassungsausschuss der Länder der westlichen Besatzungszonen auf Herrenchiemsee seine Arbeit auf. Eine Ausstellung erinnert an dieses historische Ereignis.
Bei einem Spaziergang auf der Fraueninsel ahnt man schnell, warum einst so viele Künstler dieses Naturidyll auf Leinwand festhalten wollten. Bei einem Spaziergang erfährt man etwas über historische Ereignisse, sieht besondere Plätze und Häuser und hört Geschichten von der Insel und den Inselpersönlichkeiten.
Euro 30 (inkl. Busfahrt, Reiseleitung und Eintritte)
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen

Anmeldung und Infos bei der Volkshochschule Bad Feilnbach
www.vhs-bad-feilnbach.de
08066 887570