Jeden Samstag von 8 - 13 Uhr auf dem Rathausplatz Bad Feilnbach

Auf Grund der COVID-19 Pandemie hersscht eine FFP2 Maskenpflicht auf dem Markgelände. Wir bitte um Ihr Verständnis. 

Die Entstehung des Wochenmarktes

... so nah, so frisch, so herzlich

Im ersten Schritt hin zu einem Regionalmarkt auf dem Rathausplatz nahmen Mitte März Ute Preibisch, Anna Stadler und Tatjana Mahr an einem Seminar zum Thema „Aufbau und Struktur eines Wochenmarkts“ teil. Infolgedessen wurde eine Umfrage für die Bürger der Gemeinde entworfen, welche über die Gemeindezeitung und direkt online über die Homepage ausgefüllt werden konnte. 

Anfang Mai begannen dann konkrete Planungen mit Agnes Pfeiffenthaler für einen Regionalmarkt in Bad Feilnbach. Als eine Art „Probelauf“ wurde der erste Markt am 06. Juni veranstaltet. Zu diesem ersten Markt konnten bereits mehr als 20 Standbetreiber gewonnen werden. Dieser erste Markt war bereits gut besucht und führte auch bei den Verkäufern zu Zufriedenheit, die die Chance Ihre Produkte dort zu vertreiben, gerne genutzt haben. Aufgrund dieser Tatsache, fiel die Entscheidung leicht, den Markt zukünftig einmal im Monat, am jeweils ersten Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr fortzuführen. 

Für die folgenden Märkte im Juli, August und September konnten erneut mindestens 20 Verkäufer pro Termin gewonnen werden. Zusätzlich wurde ein mittlerweile breites Lebensmittelangebot aus heimischen Produkten aufgebaut, begünstigt durch die Teilnahme mehrerer Landwirte der Gemeinde.

Als Ergebnis der Umfrage ist allen voran festzuhalten, dass die Mehrheit der Teilnehmer für einen wöchentlich stattfindenden Markt abgestimmt hat. Bevorzugt wird hier der Samstagvormittag, was sich mit der Durchführung der bisherigen Märkte deckt. Die erfahrenen Standverkäufer empfehlen ebenfalls eine wöchentliche Durchführung. 


Somit freut es uns sehr, dass nach etlichen Vorbereitungen der Wochenmarkt seit November 2020 jeden Samstag stattfinden kann.