Fotowettbewerb „Gipfekreiz - In de Berg“

Veranstalter 

Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach

Welche Fotos können eingeschickt werden? 

In der Gemeinde Bad Feilnbach aufgenommene Fotos zu allen Jahreszeiten zum Thema: 

„Gipfekreiz - In de Berg“

Die Besonderheit kann dabei im Kleinen wie im Großen liegen, im Detail oder Gesamtpanorama. Das zugelassene Dateiformat ist ausschließlich jpg. Das Mindestformat beträgt 600x600 Pixel. (Künstlerische) Nachbearbeitung der Fotos ist gestattet.  

Dauer 

Einsendeschluss: 31. August 2023

Wer darf teilnehmen? 

Teilnehmen können nur natürliche Personen die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, Amateure bis hin zu Profifotografen. Personen unter 18 Jahren und andere in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkte Personen benötigen zur Teilnahme am Wettbewerb die Zustimmung und Übernahme der Verantwortung des gesetzlichen Vertreters. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Es werden keine Honorare, Aufwandsentschädigungen etc. für die eingesandten Fotos und die Verwendung im Rahmen dieses Wettbewerbs gezahlt. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb erklären sich die Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Rechtewahrung der Fotografen 

Der Teilnehmer räumt dem Veranstalter das nichtausschließliche Recht ein, die eingesendeten Fotos im Rahmen dieses Wettbewerbs und auf der hier genannten Webseite zu verwenden. Diese Rechteeinräumung in urheberrechtlicher Sicht erfolgt unentgeltlich sowie ohne räumliche, inhaltliche oder zeitliche Beschränkung. Die Fotografen behalten darüber hinaus alle Rechte an ihren Fotos. Sollten wir ein Foto für einen anderen Zweck verwenden wollen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wo werden die Fotos veröffentlicht? 

Die Fotos werden im „Bad Feilnbacher Jahreskalender 2024“ veröffentlicht sowie 

  • auf der Homepage www.bad-feilnbach.de
  • auf Facebook und Instagram bei Berichten über den Fotowettbewerb
  • in der Gemeindezeitung der Gemeinde Bad Feilnbach 
  • in der Tageszeitung sofern über den Fotowettbewerb berichtet wird

Wohin schicken Sie Ihre Fotos? 

Fotos können ausschließlich per E-Mail an info(at)bad-feilnbach.de geschickt werden. Alternativ kann auch unter www.bad-feilnbach.de/kalender-fotowettbewerb am Fotowettbewerb teilgenommen werden.

Pro Person dürfen bis zu zwei Fotos eingesendet werden. Wir bitten um folgende Angaben:

  • Vor- und Nachname des Fotografen, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum
  • Wann und wo das Foto aufgenommen wurde
  • Die E-Mail Adresse muss aus der eingesendeten Mail erkennbar sein

Auf der Website www.bad-feilnbach.de werden nur veröffentlicht: 

  • Vorname oder Vorname und Nachname (bitte um entsprechenden Hinweis bei der Einsendung)
  • Datum und Ort der Aufnahme
  • Eventuell weitere Angaben zum Bild, dies jedoch nur mit Absprache mit Ihnen.

Es besteht kein weiterer Anspruch auf die Veröffentlichung eingereichter Bilder. Der Veranstalter entscheidet nach eigenem Ermessen, Fotos nicht zu veröffentlichen, beispielsweise, wenn sie dem Thema des Wettbewerbs nicht entsprechen, nicht zum Wettbewerb passen oder bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Einreichung. Die Benachrichtigung, dass Fotos nicht verwendet werden, erfolgt nicht. Rechtsmittel hiergegen sind ausgeschlossen.

Was kann gewonnen werden? 

In unserem Jahreskalender 2024 werden 13 Fotos veröffentlicht (Titelbild und 12 weitere für jeden Monat). Die 13 Gewinner werden auf der Homepage vorgestellt und erhalten, als Geschenk, einen Bad Feilnbacher Jahreskalender 2024.

Urheberrecht Gewährleistung 

Der Teilnehmer versichert, dass er für die Verwendung der Fotos im Rahmen des Wettbewerbs über alle Rechte an den eingereichten Bildern verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile besitzt, die Bilder frei von Rechten Dritter sind und bei der Darstellung von Personen keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt werden.  

Er versichert weiter, dass er die Rechte sämtlicher erkennbarer Personen, die auf den eingesendeten Fotos abgebildet sind, vor allem das Recht am eigenen Bild, beachtet und er sich die entsprechenden Nutzungs- und Weitergaberechte hat einräumen lassen. Ggf. muss dies durch eine schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen werden können. Die Veranstalter behalten sich vor, einen solchen Nachweis zu verlangen. Der Teilnehmer sichert zu, dass die Inhalte der übertragenen Bilddateien nicht gegen geltendes (bundesdeutsches) Recht verstoßen. 

Sollten Ansprüche Dritter wegen Verletzung ihrer Rechte geltend gemacht werden, so stellt der Teilnehmer die Veranstalter schon jetzt von allen Ansprüchen frei. Mit der Teilnahme am Wettbewerb verpflichtet sich jeder Teilnehmer zudem, für seine etwaigen Rechtsverstöße persönlich einzustehen. Bei Personen unter 18 Jahren und andere in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkte Personen versichert und übernimmt dies der gesetzliche Vertreter. 

Der Veranstalter sind umgekehrt nicht verpflichtet, die von den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Fotos auf potentielle Verletzungen der Rechte Dritter zu überprüfen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Fotos mit z.B. rechtsverletzenden, anstößigen, sexistischen, pornographischen, rassistischen, extremistischen, beleidigenden oder sonst rechtswidrigen Inhalten sofort und ohne Vorankündigung zu löschen. Der Teilnehmer wird in derartigen Fällen auch vom Wettbewerb ausgeschlossen. Dies gilt auch, falls die Veranstalter Manipulationen oder Betrugsversuche von Teilnehmer feststellen. 

Freistellungsklausel bzw. Haftungsbeschränkung 

Der Veranstalter haftet – soweit nachfolgend nichts Anderweitiges geregelt ist – weder für Störungen, die möglicherweise bei der Datenübertragung und Speicherung auftreten, noch übernimmt er eine Haftung, sollte die Website oder einzelne Fotos und Angaben zeitweilig nicht oder nicht richtig dargestellt werden oder die Website nicht erreichbar sein. 

Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen: Der Veranstalter haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden im Zusammenhang mit der Durchführung des Wettbewerbs. Ferner haftet der Veranstalter für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Fotouploads überhaupt erst ermöglichen und auf de vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.  

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetzt bleibt unberührt.  

Soweit die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

Verwendung Ihrer Daten (Datenschutz) 

Für den Wettbewerb gelten folgende, besondere Bestimmungen: Alle angegebenen personenbezogenen Daten werde ausschließlich für die Durchführung des Fotowettbewerbs verwendet. Eine andere Nutzung oder eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Wir speichern nur personenbezogene Daten, die uns die Teilnehmer schicken. Die Teilnehmer können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir gespeichert haben. Sie können auch jederzeit die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Damit ist dann die Teilnahme am Wettbewerb beendet.

Sie können in Ihrer E-Mail beim Übersenden der Fotos entscheiden, ob das Foto mit Ihrem vollen Namen oder nur mit dem Vornamen veröffentlicht werden soll. Weiterhin werde nur das Aufnahmedatum und der Aufnahmeort veröffentlicht. Alle weiteren Angaben werden nicht weitergegeben.

Vorzeitige Beendigung eines Gewinnspiels 

Der Veranstalter behält sich vor, den Wettbewerb ganz oder teilweise aus wichtigem Grund ohne Vorankündigung zu unterbrechen oder zu beenden. Hiervon kann insbesondere dann Gebrauch gemacht werden, wenn aus technischen Gründen (z.B. Virenbefall, Manipulationen oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus anderen Gründen, eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs nicht mehr möglich ist.  

Gewinnannahme 

Die Gewinner werden per E-Mail an die vom Einsender angegebene Adresse benachrichtigt.  Die Gewinner stimmen zu, dass hierüber auf der Internetseite, Social Media (Facebook, Instagram) und ggf. in der regionalen Presse berichtet wird.

Anwendbares Recht und salvatorische Klausel 

Der Wettbewerb und diese Teilnahmebedingungen unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.